Wetter

WS 2500 - Regenmesser misst nicht mehr

Während des "großen Regens" Mitte November 2010 stellte ich fest, dass der Regenmesser meiner WS 2500-Station keinerlei Regenmenge mehr aufaddierte.

WS 2500 - Außenfühler für Temperatur und Luftfeuchte zeigt falsche Werte

Vor einigen Tagen bemerkte ich beim Auslesen meiner WS-2500 Wetterstation, dass die Werte für die Außentemperatur sehr stark daneben lagen. Nachts lagen die Werte bei über 40° C, sanken tagsüber auf normale Werte und stiegen dann wieder auf über 50° C an (siehe nachfolgende Hardcopy!)

WS 2300 - Umbau der Antenne zwecks Empfangsverbesserung

Nachdem mich meine WS 2300 mehrmals hintereinander etwas genervt hat mit Empfangsausfällen, fiel mir ein Tipp aus dem in diesem Bereich schon mehrfach erwähnten Forum ein: Die WS 2300 verfügt über eine innenliegende Drahtantenne, welche durch ihre Lage und einen Knick nicht die optimalen Empfangseigenschaften hat.

Also ans Werk...

WS 2500 - Verbindungskabel / Datenkabel Basisstation <-> PC

Hier mal eine kleine Anleitung zum Selbstbau dieses Kabels:

Man braucht:

- eine DB-9 Buchse (also female),
- ein 4-adriges Telefonkabel (fast!) beliebiger Länge mit entsprechendem Telefon - Western-Stecker 4-polig (RJ10),
- etwas Löterfahrung (oder man kennt jemanden, der ....)
- einen etwas feineren Lötkolben (max. 20 Watt), besser eine regelbare Lötstation
- ...

Wetterstation WS 2500 - Weitere Sensoren und Auslesen unter Linux

Fortsetzung von:
WS 2500 - Der Anfang

run per /etc/init.d/setserial

# setserial /dev/ttyS0
# stty 19200 cs8 cstopb parodd parenb -F /dev/ttyS0
# cd /home/system1/Desktop/ws2500progs/pcwsr-0.1.4/pcwsr-0.1.4 
# ./pcwsr /dev/ttyS0

oder

 

Wetterstation WS 2500 - Der Anfang

Nachdem ich durch eine WS 2300 Wetterstation auf den Geschmack gekommen war, bin ich auf die WS 2500 gestoßen, welche die gleichen Möglichkeiten bietet aber den Vorteil besitzt, noch 8 weitere Sensoren anschließen zu können.

TerraTec TerraCAM PRO an Linksys NSLU2

Das Ganze bezieht sich auf den Wunsch, eine WebCam der Firma TerraTec, Modell TerraCam PRO (USB), an einem NSLU2 (bereits mit uNSLUng 6.X ausgestattet) zum Laufen zu bringen. Nach einigen Fehlschlägen, die WebCam an OpenSuse 10.1 bzw.

Private Wetterstation WS-2300 / Matrix mit Open2300 und NSLU2

Seit Anfang Februar 2008 nenne ich eine WS-2300 bzw. Matrix Wetterstation von LaCrosse Technology, die es z.B. hier zu kaufen gibt (Stand 03.2008), mein Eigen. Wegen der Hinweise im Forum Wetterstationen.info habe ich mir dazu den Windmesser TX118-20 bei der französischen Firma Nouveauxobjets besorgt, da die original Impeller-Version nicht so der Brüller sein soll.

Inhalt abgleichen