xcopy meldet "Nicht genügend Arbeitsspeicher"

warning: fread(): Length parameter must be greater than 0 in /var/www/elchs-kramkiste.de/lapurd/includes/common.inc(1695) : eval()'d code on line 19.

Innerhalb eines Batch-Skriptes habe ich mehrere xcopy-Befehle zusammengefasst, um einige Server-Festplatten auf eine große Festplatte zwischenzusichern. Die Namen der kopierten Dateien wurden per pipe (">> backup.txt") in eine Datei umgeleitet.

Immer an der gleichen Stelle brachen die Kopiervorgänge ab mit der Meldung: "Nicht genügend Arbeitsspeicher". Auch das Weglassen der xcopy-Option "/h" (Hinweis aus einem Forum) brachte keine Besserung. Zu wenig physischer Speicher war bei 2 GByte RAM und fester Auslagerungsdatei von 4 GByte eher unwahrscheinlich, zumal der Taskmanager auch nichts dergleichen aussagte. Da ich eine "Schutzbehauptung" von xcopy vermutete, habe ich mir die nach dem Fehler noch abzuarbeitenden Verzeichnisse etwas näher angeschaut...

Zuerst kamen 2 leere Verzeichnisse und dann ein Verzeichnis, dessen Namen ca. 65 Zeichen lang war. Darin wieder ein Verzeichnis mit über 45 Zeichen usw. Incl. ellenlangem Dateinamen ergab sich dann eine 257 Byte lange Zeichenkette, welche von xcopy nicht mehr weiter verarbeitet werden konnte (das Zielverzeichnis hätte diese Länge noch überschritten). Als ich die Verzeichnisstruktur der Quelle direkt in das Wurzelverseichnis des Zielvolumes kopierte, traten keine "Arbeitsspeichermängel" mehr auf.

Ob robocopy (aus dem Resource Kit für Windows 2300 Server) diese Probleme nicht hat oder diese Einschränkung lediglich Beschränkungen des Dateisystems NTFS sind, werde ich mir noch näher anschauen. Nach im Web gefundenen Informationen ist bei NTFS die Länge des Dateinamens auf 255 Zeichen beschränkt, die Länge des Verzeichnisnamens kann aber über 32.000 Zeichen betragen. Es dürfte also eher eine Einschränkung von xcopy vorliegen.

Nachdem ich ein wenig mit robocopy rumprobiert habe und diese Probleme dort nicht aufgetaucht sind, kann ich nur sagen, dass robocopy ein für die Windows-Welt sehr mächtiges und nützliches Tool darstellt, mit dem man viele Bereiche bewältigen kann. Nähere Infos incl. Download-Quelle finden Sie bei WinTotal.