Strato V-PowerServer C und MySQL-Probleme zum 1.

Sehr oft erhalte ich mittlerweile bei der Pflege meiner Websites auf meinem Power-vServer bei Strato die Meldung:

Unable to connect to database server
...
The MySQL error was: #HY000Can't create a new thread (errno 11); 
if you are not out of available memory, you can consult the manual 
for a possible OS-dependent bug.
...

Diese Meldung (Anzeige / Wortlaut beeinflusst durch mein Drupal-CMS) erhielt ich in der Standard-Server-Konfiguration schon beinahe nach jedem 2. bis 4. Änderungs- / Neueintrag in der MySQL-Datenbank von Drupal. Nach einer Optimierung der Memory-Funktionen des MySQL-Dienstes trat eine kurzzeitige Besserung dieses Zustandes ein (für 2 Tage, um genau zu sein).

Hat man versucht, die auslösende Seite neu aufzurufen, kam es zur Meldung

Fatal error: out of dynamic memory in yy_create_buffer() in Unknown on line 0

oder einer leeren Seite.

Der Strato-Support teilte mir auf Anfrage mit, diesen Fehler nicht zu kennen und riet mir, meinen vServer neu zu starten. Dies führte zwar kurzfristig zu einer Fehlerbehebung, aber eben nur kurzfristig. Da das Öffnen einer SSH-Verbindung nicht mehr möglich war, musste ich den Server über das Kundeninterface (Kundenservicebereich: Serverkonfiguration | Recovery Manager | Normal Boot) resetten.

Und da mein "Power"-Server minimal 256 MByte RAM haben soll, sollte es auch nicht daran liegen. Es wird aber daran liegen und genau dort liegt dann auch das Problem, denn einen virtuellen Server betreibt man ja nicht alleine. Ich bin noch dabei, die entsprechenden Ausgaben von "top" usw. auszuwerten.

Die Suche geht weiter...

Stand: 14.05.2006