Thunderbird Lightning - Termine werden nicht mehr angezeigt

warning: fread(): Length parameter must be greater than 0 in /var/www/elchs-kramkiste.de/lapurd/includes/common.inc(1695) : eval()'d code on line 19.

Kleiner Schreck am Morgen. Meine Termine wurden in Thunderbird (TB) bzw. dessen Add-On Lightning nicht mehr angezeigt, obwohl ich mir sicher war, dass es welche gab. Kurz nachgesehen, auch die vergangenen und zukünftigen Termine waren weg. Zum Hintergrund ...

... ist zu sagen, dass ich Thunderbird in der Version 24 mit dem Add-On Lightning nutze um meine beiden ownCloud-Terminkalender zu verwalten. Synchronisationsprobleme mit dem Server, auf dem ownCloud läuft, gab es keine. Ein Programm-/System-Neustart brachte ebenfalls keine Besserung.

Als nächstes habe ich dann in den OpenSuse-Repos nach Updates gesucht. Diese waren für Thunderbird von Version 24 auf Version 24.0.1 vorhanden. Also erst mal die neueste Version installiert und Thunderbird neu gestartet, dabei wurde der obligatorische Check auf verfügbare Add-On-Updates durchgeführt, welche es aber nicht gab.

Nun: Es war wieder Licht, meine Termine waren alle wieder sichtbar. Eine kurze Sicht in den TB-Add-On-Manager für Lightning enthielt folgenden Hinweis (Zitat):


If you are using Linux, be sure to use the exact version combination:
Thunderbird 24.0: Lightning 2.6
Thunderbird 24.0.1: Lightning 2.6.1
Thunderbird 24.1.0: Lightning 2.6.2

Vorher hatte ich TB 24.0 und ich meine Lightning 2.6.1 installiert gehabt, was nach dem o.a. Zitat keine passende Kombination darstellte. Warum das aber von vorgestern auf heute auf einmal nicht mehr ging?

Vlt. hilft diese kleine Erfahrung ja dem Einen oder der Anderen bei ähnlichen Problemen