Terratec Aureon 5.1 USB MK II und kein Sound unter Kubuntu 09.10

warning: fread(): Length parameter must be greater than 0 in /var/www/elchs-kramkiste.de/lapurd/includes/common.inc(1695) : eval()'d code on line 19.

Auf einem neu eingerichteten System mit einer Terratec Aureon 5.1 USB MK II Sound"karte" unter Kubuntu 09.10 hörte ich zwar die Systemklänge, Kaffeine und Xine produzierten ebenfalls Töne, aber auf Youtube.com war nichts mit Sound, weder im FireFox noch im Konqueror.

Gleiches Ergebnis hatte ich kurz zuvor auf einem PC mit OpenSuse 11.0, nachdem die gleiche Soundkarte installiert worden war.

Nach einer Recherche im Internet stieß ich auf die Lösung...

Erzeugen Sie eine Datei /etc/modprobe.d/sound.conf mit folgendem Inhalt


options snd_usb_audio index=0

Zur Kontrolle der Richtigkeit kann man in einer Konsole den Befehl

sudo modprobe snd_usb_audio

eingeben. Gibt es keine Fehlermeldung, sollte alles richtig konfiguriert sein.

Spätestens nach einem System-Neustart hatte ich dann auch in einem beliebigen Inter-Browser eine Audio-Ausgabe bei YouTube.com (Adobe Flash). Ob dieser Tipp jetzt auch für OpenSuse 11.0 gilt, kann ich momentan nicht beurteilen, halte es aber für möglich.