Strato vServer und keine Mails - weder rein noch raus

warning: fread(): Length parameter must be greater than 0 in /var/www/elchs-kramkiste.de/lapurd/includes/common.inc(1695) : eval()'d code on line 19.

Ich habe mir nach dem Eklat mit meinem bisherigen Hoster (Reseller) einen am Markt etwas etablierteren Provider gesucht und nach 4 Wochen für die KK-Anträge endlich auch in Betrieb nehmen können. Zunächst habe ich versucht dafür zu sorgen, dass ich E-Mail-mäßig wieder erreichbar war.

Die Konfiguration über Plesk war relativ schnell erledigt, aber irgendwie kamen weder Mails an noch konnte ich welche versenden (auch nicht über das Horde-Web-Interface). Es kam dort immer zur Fehlermeldung, dass auf dem SMTP-Port 25 kein Dienst lauscht.

Recherchen im Internet brachten die dann in meinen Augen für Strato relativ blamable Erklärung, dass die Konfiguration meines vServers einen schwerwiegenden Fehler in der xinetd-Konfiguration hatte:

Im Verzeichnis /etc/xinetd.d gibt es zwei Dateien, die die entsprechenden Dienste starten. Diese heißen in der Original-Konfiguration von Strato

smtp.psa
smtps.psa

Benennt man sie nach

smtp_psa
smtps_psa

um und startet anschließend die entsprechenden Dienste (notfalls den vServer) neu, ist alles in Butter.